Nachrichten der KV Bremen

21.03.2024

Beit Hautausschlägen Masern in Betracht ziehen

Masern sind im Vormarsch. Gesundheitsämter in ganz Deutschland sensibilisieren für das Thema. Bei Hautausschlägen sollten Patienten in Betracht ziehen, dass es sich um Masern handeln könnte.

18.03.2024

Neuer Ratgeber: Bluthochdruck - Was gehört zur Behandlung?

In dieser Patienteninformation erfahren Sie, wie Bluthochdruck entsteht und wie er erkannt wird. Außerdem lesen Sie, welche Behandlungsmöglichkeiten Fachleute empfehlen.

11.03.2024

Neuer Ratgeber: Schlaganfall – Schnell erkennen und richtig handeln

In einer neuen Patienteninformation werden Anzeichen, Behandlungsmöglichkeiten und Nachsorge bei einem Schlaganfall dargestellt.

21.02.2024

#PraxenKollaps: Hier können Sie sich die Anhörung zur Petition noch einmal ansehen

Über eine halbe Million Menschen haben die Petition zur Rettung der ambulanten Versorgung unterschrieben. Nun hat sich der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages mit dem Anliegen beschäftigt. Der Video-Mitschnitt ist jetzt online abrufbar.

18.01.2024

Mandel- und Paukenröhrchen-OP für viele Kinder in Bremen und Bremerhaven weiter ohne lange Wartezeit möglich

Mandel- und Paukenröhrchen-OPs sind für Kinder und Jugendliche, die bei der AOK Bremen/Bremerhaven versichert sind, auch weiterhin ambulant ohne längere Wartezeit möglich.

21.12.2023

Elektronisches Rezept wird zum 1. Januar 2024 Standard: Das Wichtigste auf einen Blick

Das Elektronische Rezept (eRezept) wird in vielen Praxen bereits eingesetzt und viele Bürgerinnen und Bürger haben es bereits eingelöst. Zum 1. Januar wird das eRezept nun verpflichtend eingeführt. Wir haben alle wichtigen Fakten aus Patientensicht zusammengetragen.

20.12.2023

Bauchschmerzen? Fieber? Ärzte behandeln auch an den Feiertagen

Bauchschmerzen an Heiligabend? Fieber am Neujahrstag? Der Ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Bremen ist auch über Weihnachten und Neujahr im Einsatz. Menschen mit akuten Beschwerden können die Bereitschaftsdienstzentralen in Bremen-Mitte, Bremen-Nord bzw. Bremerhaven aufsuchen oder die 116 117 anrufen. In dringenden Fällen rückt ein Fahrdienst aus.

13.12.2023

Personalmangel und Überlastung: Bereitschaftsdienst Bremen-Mitte schränkt Nachtdienst ein

Der Ärztliche Bereitschaftsdienst Bremen-Mitte der KV Bremen am Standort St. Joseph-Stift wird ab dem 1. Januar 2024 seine Nachtpräsenz einschränken. Darauf weisen die KV Bremen und das Krankenhaus St. Joseph-Stift hin.

04.12.2023

Patienten müssen am 6. Dezember mit möglichen Einschränkungen rechnen

In Bremen und Bremerhaven bleiben am 6. Dezember 2023 einige Praxen geschlossen oder reduzieren ihre Sprechstundenzeiten.

28.11.2023

Innovatives Behandlungsangebot unterstützt Versorgung von chronischen Wunden

Die Behandlung von chronischen Wunden kann langwierig und schmerzhaft sein. Das Projekt IP-Wunde hat sich daher zum Ziel gemacht, die Versorgung dieser Wunden zu verbessern.