„Patienten-Navi online“: Mit dem Chatbot zur medizinischen Ersteinschätzung


Immer mehr Menschen informieren sich im Internet – auch zu Gesundheitsthemen. An diese Gruppe richtet sich ein neues Angebot der Kassenärztlichen Vereinigungen. Über ein digitales Dialogsystem (Chatbot) können Hilfesuchende ihre Beschwerden analysieren und eine Ersteinschätzung bekommen. Bremen ist eine von vier Pilotregionen für das Angebot „Patienten-Navi online“.

Liegt ein echter Notfall vor? Genügt ein Besuch beim Hausarzt am nächsten Tag? Sollte ein Facharzt in den nächsten Tagen konsultiert werden? Antworten darauf liefert der „Patienten-Navi online“ mithilfe gezielter Fragen und Nachfragen, die Nutzer schnell und bequem über ihr Smartphone, ihr Tablet oder ihren Desktop-PC beantworten können.  Der „Patienten-Navi online“ ist abrufbar unter patienten.kvhb.de oder www.116117.de.

Der „Patienten-Navi online“ basiert auf der Ersteinschätzungssoftware SmED (Strukturierte medizinische Ersteinschätzung in Deutschland), die bundesweit in den Bereitschaftsdienstzentralen der Kassenärztlichen Vereinigungen zum Einsatz kommt. Er gibt eine Empfehlung ab, wann Hilfe benötigt wird (sofort, schnellstmöglich, binnen 24 Stunden oder in den nächsten Tagen) und welche die richtige Anlaufstelle ist (Rettungsdienst, Notaufnahme, Arztpraxis oder Bereitschaftsdienst). Eine ärztliche Diagnose wird nicht gestellt.

Sollte es sich bei den angegebenen Beschwerden um einen echten Notfall handeln, wird die Befragung sofort abgebrochen und der Nutzer aufgefordert, umgehend die Notfallnummer 112 zu wählen. In allen anderen Fällen erhalten die Anwender eine PIN mittels derer sie eine weitere telefonische Beratung über die Servicenummer 116117 einholen können, wenn sie es wünschen.

„Der Patienten-Navi online holt die Hilfesuchenden dort ab, wo sich viele aufhalten – nämlich im Internet. Damit kommen wir den Gewohnheiten der User entgegen und liefern ihnen eine seriöse und evidenzbasierte Informationsquelle“, erklären Dr. Bernhard Rochell und Peter Kurt Josenhans, die Vorstände der Kassenärztlichen Vereinigung Bremen. Das digitale Angebot ergänzt die telefonische Beratung über den Patientenservice 116117 und soll dazu beitragen, die Wartezeiten für Anrufer zu minimieren. Darüber hinaus ist der „Patienten-Navi online“ ein Beitrag, den ungesteuerten Andrang auf Notaufnahmen zu reduzieren.

Das Bundesland Bremen gehört neben Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf zu den vier Pilotregionen für den „Patienten-Navi online“. Weitergehende digitale Angebote im Zusammenhang mit dem Patienten-Navi wie zum Beispiel Terminbuchungen oder Telesprechstunden sind in weiteren Ausbaustufen möglich.