Bremer Long Covid-Netzwerk vermittelt über 100 Patienten


Die letzten Corona-Maßnahmen sind Ende März ausgelaufen, die Pandemie ist für beendet erklärt. Doch viele Patienten leiden noch an Spät- und Langzeitfolgen wie Erschöpfung, Schmerzen, Konzentrationsstörungen, Atemnot oder Herzrasen. Für sie gibt es seit Mitte Januar ein Ärztenetzwerk für Post- oder Long Covid in Bremen, das bereits mehr als 100 Patienten an Fachärzte vermittelt hat.

Dem Netzwerk gehören Herzspezialisten, Lungenfachärzte, Neurologen oder Psychotherapeuten an. Sie bieten bei Verdacht auf Long- oder Post Covid spezielle Termine an. Voraussetzung dabei ist, dass ein Haus- oder Kinderarzt eine entsprechende Verdachtsdiagnose gestellt hat.

Sollte sich der Verdacht bestätigen beziehungsweise ein Spezialist zur weiteren Abklärung und Untersuchung hinzugezogen werden, wird an die Fachärzte weitergeleitet. Die Vermittlung läuft über die Terminservicestelle der KV Bremen. Von Long Covid ist die Rede, wenn vier Wochen nach der Ansteckung noch Krankheitsanzeichen auftreten. Von Post Covid spricht man, wenn nach zwölf Wochen Symptome bestehen oder andere neue Beschwerden auftreten.

Seit dem 16. Januar wurden 134 Terminanfragen bearbeitet und 107 Patienten bereits an einen Spezialisten aus dem Behandlernetzwerk vermittelt. Am häufigsten wurden  dabei Termine bei Lungenfachärzten (40), Neurologen (25) und Kardiologen (23) vermittelt.